Free Snow Sattel

Das Team von «Free Snow Sattel» ermöglicht, dass alle Sattler Schülerinnen und Schüler vom kleinen Kindergarten bis zur 3. Oberstufe eine Winter-Saisonkarte im Skigebiet Sattel-Hochstuckli zu einem geringen Unkostenbeitrag erhalten.

Ausserdem werden vergünstigte Mietgelegenheiten für Schneesportgeräte, ein fast kostenloser Schneesport-Unterricht in der Skischule und geführte Schneesport-Treffs angeboten.

Die Schule Sattel nutzt diese Plattform, um mit den Schülern Turnstunden auf den Ski zu verbringen.

Durch dieses Angebot erhalten alle Schulkinder einen kostengünstigen Zugang zum Wintersport auf dem Sattler Hausberg, es werden sportliche Aktivitäten in der Natur gefördert und Zeit in der Gruppe verbracht.

Weitere Informationen unter:
www.freesnowsattel.ch

Sattler Schülerskirennen

Jedes Jahr im Februar findet ein Rennen für alle Sattler Schüler statt. Die schnellsten Teilnehmer dürfen sich für ein Jahr Sattler Schülermeisterin und Sattler Schülermeister nennen sowie einen Pokal als Erinnerungspreis nach Hause nehmen.

Neben der schnellsten Laufzeit wird auch eine "Differenzler"-Wertung gemacht, bei der es darum geht, beide Riesenslalomläufe möglichst zeitgleich zu absolvieren. Die zehn Besten der "Differenzler"-Wertung erhalten einen Preis.

Allen Teilnehmer vom Schülerskirennen wird bei der Rangverkündigung eine Medaille umgehängt und ein Erinnerungspreis überreicht.

Preise

Auszeichnung von der Stiftung Breitensport
«Free Snow Sattel» wurde im November 2018 von der Stiftung Breitensport mit dem Motivationspreis ausgezeichnet. Wir freuen uns sehr über diesen Preis. Die Auszeichnung bestätigt, dass mit dem Projekt der richtige Weg eingeschlagen wurde. Mit dem Preisgeld von 500 Franken konnte das Startgeld für das Sattler Schülerskirennen 2019 übernommen werden.

2. Platz bei der Sanitas Challenge
Aus mehr als hundert eingereichten Projekten wurde «Free Snow Sattel» zum schweizweit zweitbesten Projekt der Sanitas Challenge 2017 gekürt.
Die Jury hat vor allem das Gesamtpaket aus Saisonkarte, Skischule, Zusammenarbeit, usw. sowie die Nachhaltigkeit von «Free Snow Sattel» überzeugt. So konnte das Angebot für die Kinder weiter ausgebaut und das Bestehen ist für die nächsten Jahre gesichert werden.

Zum Video

Sponsoren

Dank unseren langjährigen regionalen Sponsoren ist es uns möglich das Projekt «Free Snow Sattel» aufrecht zu erhalten.
Ohne ihre Mithilfe könnten die Sattler Schülerinnen und Schüler nicht von diesem tollen Angebot profitieren.
Wir danken für die grosszügige Unterstützung und hoffen auf eine weiterhin so tolle Zusammenarbeit.

Sportliche Grüsse

Das «FSS»-Team Myrjam Gisler, Sonja Huber, Laura Schuler, Xaver Iten und Beat Tschümperlin